Joel Walker

Interview

1. Was sind für Sie die größten Herausforderungen in der Lehre?

Die Studierenden verwenden nicht immer gute Quellen für ihre schriftlichen Arbeiten, selbst wenn dies vorgeschrieben ist. Gute Wissenschaftler*innen müssen sich die Zeit nehmen, qualitativ hochwertige Informationen zu finden, zu lesen, zu verstehen, und zu verwenden, wenn man ein wissenschaftliches Dokument schreiben will. Dieses Dokument könnte ein Fachartikel, ein Praktikumsprotokoll, oder die Bachelor-, Master-, oder Doktorarbeit sein. Die Internetseite Google oder ähnliche Suchmaschine finden alle Seiten mit den Suchwörten aber man muss wissen, welche eine hochwertige Quelle ist. Eine zweite ähnliche Herausforderung ist, diese gute wissenschaftlichen Literatur nutzen zu lernen, um die eigenen Ergebnisse in einem Artikel, einem Protokoll oder einer Seminararbeit zu diskutieren.

 

2. Was würden Sie in Bezug auf das Chemiestudium verändern wollen?

Es sollte eine Möglichkeit geben, dass Studierende direkt nach dem Bachelorstudium mit einem Doktoratsstudium weiter machen könnten, wenn man eine Forschungskarriere anstreben möchte. Dieses Programm könnte sechs Jahre dauern und die Studierenden hätten mehr Zeit für eine umfangreichere Forschungsarbeit, die in einer Doktorarbeit resultiert. Währenddessen müssen auch noch LVs des Masterstudiums belegt werden. In den USA gibt es diesen Studienpfad schon für mehr als 25 Jahre.

 

3.  Welches Fach, das es bei uns nicht gibt, würden Sie gerne unterrichten?


Ich würde die Chemie des Kaffees unterrichten. Im Mittelpunkt des Kurses steht die chemische Zusammensetzung des Kaffees von der Bohne über das Rösten und Mahlen bis hin zur Zubereitung des Getränks. Es gäbe Abschnitte über Polyphenole, Melanoidine, organische Säuren, flüchtige organische Verbindungen und Mineralien sowie über die Methoden zur Identifizierung und Quantifizierung dieser Verbindungen. Weitere Themen sind die biologischen Wirkungen im Körper, einschließlich der Mikrobiota, die Geschichte des Kaffees, die geografischen Auswirkungen auf die Kaffeeeigenschaften und die Veränderungen des Kaffees durch den Klimawandel.

 

Lehrveranstaltungen