Eleonora Hendrika Gertruda Mezger-Backus

Interview

1. Was sind für Sie die größten Herausforderungen in der Lehre?

 

Eine Herausforderung in der Lehre ist auf jedem Fall alle, sowohl diejenige mit mehr als auch diejenige mit weniger Vorerfahrung, in der Lehrveranstaltung zu begeistern und zu sorgen, dass allen den Überblick behalten. Dies gilt insbesondere im Master. Studierende welche von anderen Universitäten oder anderen Fachbereichen kommen, haben häufig unterschiedliche Vorkenntnisse. Des Öfteren stehen Masterkurse auch Doktoranden offen, welche bereits weiter ausgebildet sind. Dennoch soll es für alle weder langweilig noch überfordernd sein! Eine andere Herausforderung ist das Konzipieren guter Übungen die zum Nachdenken und tieferen Verständnis beitragen. Gelingt dies, so sind die Diskussionen während der Übung eine Bereicherung für alle Teilnehmer, sowohl die Lernende als die Lehrende. 

 

2. Was würden Sie in Bezug auf das Chemiestudium verändern wollen?

 

Im Chemiestudium sollen Studierende neben den notwendigen Fachkenntnissen auch lernen komplexe Probleme strategisch zu bearbeiten und zu lösen. Hierzu braucht es meiner Meinung nach auch Übung und mehr Diskussionen in kleineren Gruppen. Daher ergänzen Übungen meine Mastervorlesung. Hierbei stehen nicht nur die richtigen Lösungen, sondern insbesondere auch die Diskussion der Probleme im Vordergrund. Analog dazu haben wir als curriculare Arbeitsgruppe im neuen Bachelorstudium auch mehrere Übungen in kleinen Gruppen geplant. 

 

3. Welches Fach, das es bei uns nicht gibt, würden Sie gerne unterrichten? 

 

Da fällt mich wirklich nichts ein. Insbesondere im Masterstudium habe ich ja auch die Möglichkeit all meine Lieblingsthemen im Rahmen der Spezialvorlesungen zu unterrichten und Studierende für die Physikalische Chemie mit Fokus auf Fragestellungen moderner spektroskopischer Methoden zu begeistern. 

 

 

Lehrveranstaltungen

2023W
2023S
 VO Grundlegende Konzepte in der Materialchemie
SE Erstellen der Bachelorarbeit C - Physikalische Chemie / Materialchemie
VO Physikalische Chemie III - Physikalische Chemie der kondensierten Materie (Makromolekulare Chemie, Strukturchemie und Mischungen) und statistische Thermodynamik
UE Physikalische Chemie I
PR Wahlfachpraktikum C (Bachelormodul) - Physikalische Chemie / Materialchemie
PR Physikalisch-chemisches Praktikum - Laboratory practice in physical chemistry
VO Soft Matter Interfaces - Principles and Experimental Techniques
UE Soft Matter Interfaces - Principles and Experimental Techniques
PR Research project on surfaces and interfaces
VO Physikalische Chemie I - (Einführung)
SE Seminar in ultrafast and nonlinear optic