Astrid Slany

Interview

1. Was sind für Sie die größten Herausforderungen in der Lehre?

Eine der größten Herausforderungen in der Lehre – abgesehen vom Umgang mit der KI, deren Konsequenzen ich noch nicht abschätzen kann – ist meiner Meinung nach, einen Kompromiss zwischen Vorlesungen vor Ort und online Übertragungen zu finden. Einerseits ist es für Studierende oft hilfreich, Vorlesungen von zuhause aus anhören zu können, andererseits ist es eine große Bereicherung, wenn während der Vorlesung miteinander diskutiert werden kann, und eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet. Manchmal gelingt das auch in der online Übertragung, aber das ist eine Herausforderung. Also bemühe ich mich sehr, die Studierenden für den Vorlesungsstoff zu begeistern und immer wieder Fragen auch in den virtuellen Raum zu stellen. Um den Stoff spannend zu gestalten, präsentiere ich z.B. eigene Forschungsergebnisse, und versuche alles wirklich gut zu erklären, unterstützt durch großteils eigene Abbildungen, die das Gesagte veranschaulichen sollen.

2. Was würden Sie in Bezug auf das Chemiestudium verändern wollen?

Verbesserungen wurden im Chemiestudium erst kürzlich umgesetzt, was unter anderem durch die Studierenden selber angeregt worden ist. Ich finde es gut, dass nun verstärkt auf aktuelle Themen wie etwa Nachhaltigkeit eingegangen wird, und zeitgemäße Kompetenzen unter Einbeziehung von Bioinformatik unterrichtet werden.

 

3. Welches Fach, das es bei uns nicht gibt, würden Sie gerne unterrichten? 

 

Da ich meine Vorlesungen ständig aktualisiere, fällt mir kein eigenes Fach ein, das ich gerne zusätzlich unterrichten würde. Ich beziehe mich immer wieder auf aktuelle Themen, so z.B. in der Biomarker Vorlesung auf neueste Erkenntnisse über bio/chemische Abläufe bei Krebserkrankungen oder in diesem Zusammenhang auch auf wichtige Fragestellungen und neue Errungenschaften im Bereich der Ethik. Auf diese Weise möchte ich u.a. meine Begeisterung für die faszinierenden bio/chemischen Abläufe im menschlichen Körper vermitteln und die Studierenden motivieren, selber mehr darüber herauszufinde

 

Lehrveranstaltung