Erstsemestrigentutorium

Wie in den letzten Semestern bieten wir erstsemestrigen Studierenden einen Austausch mit höhersemestrigen Studierenden an. Dieser Service wird von der IG Chemie organisiert und von freiwilligen Studierenden abgehalten.

Das Erstitut soll Erstsemestrigen die Möglichkeit geben Fragen zu stellen, Informationen einzuholen und - ganz wichtig - andere Erstsemestrige kennen zu lernen. Wir finden, Chemie studieren ist ein Teamsport und das Erstitut soll als Hilfe dienen Kontakte zu knüpfen.

Im Folgenden seht ihr die Tutoriumsgruppen, die dieses Semester (WS 2017/18) abgehalten werden.

Die Vorbesprechung zur Gruppeneinteilung findet am 04.10. um 18:30 Uhr im Carl-Auer-von-Welsbach-Hörsaal statt. Wenn ihr da keine Zeit habt, könnt ihr über uns auch noch nachträglich in den Gruppen eurer Wahl teilnehmen. Schreibt uns einfach eine Mail bei wem ihr dabei sein wollt und wir stellen dann den Kontakt zu euren Tutor*innen her.

Viel Spaß und hoffentlich sehen wir uns in einem der Tutorien!

 


Montags:

 

"Die Montagsgruppe - schlicht, modern & sexy"

 

Wir sind Pablo, Anna, David, Sophie und Lukas, zwei von uns sind Bachelorstudenten, die übrigen drei studieren Chemie auf Lehramt (Zweitfächer PP und Mathe). 

Wir treffen uns jeden Montag um 18:30.

Unsere Gruppe möchte euch einfach den Studieneinstieg erleichtern und unsere gemeinsamen Aktivitäten hauptsächlich nach euren Interessen ausrichten. 

Gemeinsam wollen wir in eine neue Woche starten und euch die schönen Seiten des Studiums zeigen. 


Dienstags:

 

Wir sind das Tutorium "Brot und Spiele 2.0".

 

Wie der Name schon erkennen lässt haben wir vor in unserem Tutorium Spiele zu spielen und zu essen. Allerdings zeigen wir euch natürlich hauptsächlich am Anfang wie man auf der Uni zurechtkommt.

Für alle die sich noch immer nichts darunter vorstellen können. Wir haben schon letztes Jahr ein Brot & Spiele Tutorium gemacht und da waren die Highlights verschiedenste Boardgames (z.B.: Betrayal at the House on the Hill, Small World, Munchkin, Exploding Kittens usw.), gemeinsames Chilli kochen und natürlich

 

Super Smash Bros am großen Beamer im Hörsaal spielen.

Dienstags um 18:30 geht's immer los, damit freuen wir uns auf euch!

 

Christian, Jojo, Patrick und Toni (am Bild v.l.n.r.)


"M.O.R.T.Y. Molekül-Orbital Redox-Titration aus Yttrium"

 

Hallo, wir sind das Team Morty Party. Jakob, Julia und Michael studieren Bachelor Chemie, Laura Lehramt Chemie & Biologie.

Wir freuen uns darauf, euch im 1. Semester begleiten und unterstützen zu dürfen. Neben zahlreichen Informationen rund ums Studieren wird natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen :)

Termin: dienstags 18:30 Uhr

Natürlich braucht jeder Morty auch seinen Rick, deswegen arbeiten wir in enger Kooperation mit Team Rick <3


The Council of Ricks

 

Gemeinsam versuchen wir euch die Uni und das Studentenleben näher zu bringen und zu erleichtern. Tipps und Tricks, die wir durch viel Erfahrung gesammelt haben stellen wir euch GRATIS zur Verfügung. Wir pflegen einen lockeren Umgang miteinander und natürlich darf bei der ganzen verwirrenden, neuen Unibürokratie der Spaß nicht zu kurz kommen. Auf unserem Plan stehen: Spiele, Sport, Ausflüge, Filmabende und natürlich auch die Bars von Wien unsicher zu machen. Wir sind für alles zu haben und haben für jeden Vorschlag ein offenes Ohr.

 

Und wie es sich für jeden Rick gehört, braucht dieser auch seinen Morty, weswegen wir in enger Zusammenarbeit mit Team Morty-Party stehen.

 

Wir hoffen dich in unserem Team begrüßen zu dürfen :)

 

(Bild L-R: Johnny Rick, Marcel Rick, Jaqui Rick, Martina Rick)


Mittwochs:

 

Liebe Erstis,

Wir sind die einzigartige Tutoriumsgruppe EDTA. Unser Team stellt sich zusammen aus Anna-Lena, Cem, David, Maddie, Sina (Jeweils Bachelor Chemie) und Fiona (Bachelor Biologie und Chemie).

Als Bildner stabiler Komplexe legen wir sehr viel Wert darauf eine starke koordinative Bindung zu euch, unseren Erstis zu haben. 

Für einen erfolgreichen Start ins 1. Semester ist es uns wichtig euch eine Orientierung durch das Uni Leben und Wien im generellen zu geben.

Neben wertvollen Infos rund ums Studium darf bei uns natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns schon auf euer Elektronenpaar,

euer EDTA-Team ! <3


Donnerstags:

 

B.Sc. - Mutanten

 

Bei den Backenden Sportlichen chemiker*innen-Mutanten wollen wir Euch den Einstieg ins Studium vereinfachen & Euch helfen andere Studenten zu finden die ähnliche Interessen haben, mit denen Ihr z.B.: Lerngruppen bilden könnt.

Wir sind ein kunterbuntes Team und bieten Euch neben Einstiegs-Informationen & Events auch gemeinsames Musizieren, Sporteln, oder Kochen an.

Wir treffen uns  immer Donnerstags um 18:30 und würden uns freuen wenn ihr vorbeischaut!

 

LG,

Gabi, Berni, Daniel, Johnny und Severin


Wir sind I, Kju & Co., bestehend aus Henri, Quynh, Martin, Isabella und Huda. Wir studieren sowohl Bachelor als auch Lehramt Chemie. Unser Tut wird donnerstags ab 18:30 stattfinden und vorrangig das Ziel haben euch den Einstieg in das Unileben zu erleichtern. Einerseits durch Vernetzung mit anderen Erstis und hoffentlich entstehenden Freundschaften, andererseits können wir euch auch Tipps zur Uni und zum Studium geben. Aber das vordergründige Ziel ist es natürlich Spaß zu haben, Dinge wie Lasertag oder Eislaufen gehen zu unternehmen und (natürlich nur möglicherweise) das ein oder andere Bier trinken zu gehen. 

 

Falls euch das interessiert, würden wir uns freuen wenn ihr zu uns kommt, normalerweise sind wir eh ganz lieb.

 

Lg

I, Kju & Co. :D


Leistung am Glas steht dafür Erstis auf traditionell österreichische Art zu verbinden. Wir sind Fans von spannenden Abenteuern, die häufig die Sprachbarrieren zwischen den verschiedenen Bundesländern aufweisen worauf hin dann stets ein „Bitte Watt hast du gesagt?" vom Gesprächspartner zu vernehmen ist.

Unser Tutorium findet jeden Donnerstag ab 18:30 statt. Meistens haben wir unterschiedliche Orte für unsere Abenteuer, wir sind aber trotzdem offen für jeden Vorschlag den ihr einbringen wollt. Schließlich machen wir ja ein Spaß-Tut für euch!

 

Natürlich stehen wir euch auch mit Rat und Tat zur Seite falls es Fragen/Probleme zum Studium gibt.

 

Auf euer Kommen freuen sich Antonia, Matthias, Richard, Teresa, Thin-Yau und Magnus.



 

Ausbildungsseminar für das Tutorium für Erstsemestrige

 

Mit unseren Tutorien haben wir in den letzten Jahren immer wieder versucht unseren Erstsemestrigen den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Durch die regelmäßigen Treffen erhalten die neuen Chemiestudierenden Informationen zu Studienablauf, Lerntipps, Einblick in den Alltag von Studierenden und die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen.

 

Wenn du Interesse hast, dich bei unserem Projekt zu beteiligen und selber Tutorien zu halten, erfährst du alles was du dazu benötigst auf unserem Ausbildungsseminar.

 

Das Seminar besteht aus zwei Teilen, wobei wir dir empfehlen, auch beide zu absolvieren. Nur so bekommst du eine umfassende Ausbildung und einen guten Einblick in den Ablauf von Erstsemestrigentutorien.

 

Teil 1: 14.-17.September 2017

Wir fahren gemeinsam mit den Fakultäten Astronomie, Mathematik, Meteorologie und Physik auf die Wurzeralm, wo wir von Trainer*innen in Sachen Gruppendynamik und Anleiten von Gruppen ausgebildet werden.

(durch die Einzahlung eures ÖH-Beitrags wurde dieses Seminar bereits finanziert, deswegen fallen für euch keine zusätzlichen Kosten an)

 

Teil 2: 23. September 2017

Im 2. Teil des Seminars beschäftigen wir uns auf der chemischen Fakultät mit Inhalten die in den Erstsemestrigentutorien behandelt werden können. Auch bildest du hier mit anderen Studierenden Gruppen, in denen ihr gemeinsam die Tutorien anleiten werdet.

 

 

Habt ihr Lust bekommen, mit uns auf Seminar zu fahren? Dann meldet euch hier an: http://www.unet.univie.ac.at/~a0742308/erstitut/2017/Seminar/