Erstsemestrigentutorium

Wie in den letzten Semestern bieten wir erstsemestrigen Studierenden einen Austausch mit höhersemestrigen Studierenden an. Dieser Service wird von der IG Chemie organisiert und von freiwilligen Studierenden abgehalten.

Das Erstitut soll Erstsemestrigen die Möglichkeit geben Fragen zu stellen, Informationen einzuholen und - ganz wichtig - andere Erstsemestrige kennen zu lernen. Wir finden, Chemie studieren ist ein Teamsport und das Erstitut soll als Hilfe dienen Kontakte zu knüpfen.

Im Folgenden seht ihr die Tutoriumsgruppen, die dieses Semester (WS 2017/18) abgehalten werden.

Die Vorbesprechung zur Gruppeneinteilung findet am 03.10. um 14:45 Uhr im Carl-Auer-von-Welsbach-Hörsaal statt. Wenn ihr da keine Zeit habt, könnt ihr über uns auch noch nachträglich in den Gruppen eurer Wahl teilnehmen. Schreibt uns einfach eine Mail bei wem ihr dabei sein wollt und wir stellen dann den Kontakt zu euren Tutor*innen her.

Viel Spaß und hoffentlich sehen wir uns in einem der Tutorien!

 


MONTAG

Wir sind die ERSTIHILFE, bestehend aus Lena & Johannes (BA), Isabelle, Maria & Matthias (LA) und Isabella (MA). Unser Tutorium wird immer montags um 18:30 stattfinden. 

 

Unser vorrangiges Ziel ist es euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern und euch mit einem verspielten, abwechslungsreichen Programm zu begeistern. Von gemütlichem Zusammensein über Ausflüge bis hin zu gelegentlichen Partys sind wir für alles zu haben. Natürlich sind wir auch offen für Programmvorschläge eurerseits.

 

Und solltet ihr irgendwelche Probleme haben! Keine Angst! Wir sind ausgebildete Erstihelfer.

 

LG, die Erstihilfe


Wir sind Tobias, Christian, Claudia, Amanda und Martin und wir wollen mit der dritten Auflage von Brot & Spiele den Montag retten! 

 

Bringt eure liebsten Karten-, Brett-, und Konsolenspiele mit und wir bringen Snacks, Getränke, Konsolen, Beamer und unsere eigenen Spielesammlungen

Außerdem würden wir mit den anderen Tutorien Lasertaggen und Bowlen gehen, sowie alles andere was euch einfällt. 

 

Und nebenbei wollen wir euch natürlich noch helfen die STEOP zu überleben ;)


DIENSTAG

Wir sind die Gruppe RESPAWN!

Wenn ihr nach einem langen Uni-Tag k.o. und müde seid, stellen wir euch neue Motivation bereit.

Jeder von uns weiß, es läuft nicht immer alles so wie man's gerne hätt' und manchmal auch alles andere als perfekt. Doch lasst euch davon nicht in die Knie zwingen, denn wir werden euch unsere

Erfahrungen, Tipps, Tricks und die Fähigkeiten des RESPAWNENS näher bringen. Auf eine flexiblere Gruppe könnt ihr nicht hoffen, denn wir sind für eure Vorschläge und Ideen immer offen. Wir bieten euch ein sehr abwechslungsreiches Programm, von allen Aktivitäten die man so machen kann: Eislaufen, gemeinsam Kochen oder Lasertag mögen wir generell aber auch

Uni-Führungen, etwas Trinken gehen und Spiele, egal ob real oder virtuell.

 

 

Wie ein Phönix gehen wir aus Rückschläge noch stärker hervor und haben nebenbei noch jede

Menge Spaß, sogar im Labor.

Wir freuen uns euch bald in unserem Tut kennenlernen zu können.

Johnny, Jacqui, Martina


Willkommen bei Level-Up. Man kennt das von früher: Man spielt immer wieder das gleiche Level in einem Spiel, weil es immer diese eine Stelle gibt die man nicht schafft. Damit ist jetzt Schluss! Wir von Level-Up zeigen dir, wie du das neueste Spiel, auf das du dich eingelassen hast, perfekt startest. Das Spiel "Studium" bereitet für viele bereits am Anfang Schwierigkeiten, doch ist der ganze Einstieg gar nicht so schwer. Wir zeigen dir was du alles wissen musst vom Organisatorischen, du lernst eine neue Community kennen und neben der Hauptstory Studium bieten wir auch noch einige interessante und lustige Aktivitäten an. Und das Beste daran: Ihr gestaltet eure Abende. Das heißt: Wir bieten euch eine Palette an Aktivitäten an und ihr entscheidet dann worauf ihr Lust habt. Darunter fallen ausgefallene Sachen wie Lasertag spielen gehn, Eislaufen gehen, einen Filmabend veranstalten etc. (Natürlich freuen wir uns auch über Vorschläge von euch die wir eventuell vergessen haben.) Aber auch fürs Studium nützliche Sachen, wie eine Uniführung und sonstige Infos.

 

Wenn Ihr Fragen habt, braucht Ihr keine Angst zu haben sie zu stellen. Wir Tutoren sind nicht wie Bowser, der euch im Weg steht, sondern helfen euch wo wir nur können, da wir alle mal bei Level 1 begonnen haben.

Wir freuen uns schon, euch in unserem Tutorium begrüßen zu dürfen,

Euer Level-Up-Team: Laura, Jakob und Marcel


MITTWOCH

E.C.T.S. hier enthusiastische, Chemie-traumatisierte Studierende, beschreibt uns in einem kurzen Akronym. Wir stehen für Spiel, Spaß, Abenteuer und neue Freundschaften am Lagerfeuer 😉 

 

Unser Tutorium wird sich immer am Mittwochabend um 18.30 Uhr zusammenstellen aus einem kurzen informativen Teil, bei dem wir gerne auf alle eure Fragen zum Unistart eingehen werden. Zum Abschluss eines erfolgreichen Unitags darf natürlich auch das eine oder andere Erfrischungsgetränk nicht fehlen.

 

Wenn ihr euch dann schon besser im Studium auskennt, unternehmen wir auch gemeinsame lustige Aktivitäten angefangen bei Karaoke und Punschstände bis zu Bowling und Lasertag. 

 

Wir freuen uns auf euch! 

Eure E.C.T.S.

Abhi, Betty, Jonas und Konsti


WANTED!!

 

Wir, die Kuhle- StudentInnen- Verbindung, suchen ahnungslose, kultivierte und finanziell schwache StudentInnen, die an Spieleabenden interessiert sind und Leute zum gemeinsamen Lernen suchen. Unsere Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 Uhr.

Für Verpflegung wird gesorgt, also lohnt es sich vorbei zu kommen!

 

Eure KSV! (Kathi + Seongu + Vera)


DONNERSTAG

Bei uns den (K)nights steht das Miteinander im Mittelpunkt.

Genau wie unser Team aus Lehramt- & Bachelorstudenten, ist auch unser Programm bunt gemischt. Ob in der eigenen Festung, also der Fakultät, bei Spiele- und Filmeabenden oder beim Feldzug durch die Großstadt bieten wir euch die Möglichkeit euch untereinander zu vernetzen und nicht nur (Lern)truppen, sondern vielleicht sogar gute Gefährten/Kameraden zu finden
Als ortskundige Kämpfer wissen wir wo im Studium Fallen und Gefahren lauern und wollen euch im Zuge dessen natürlich auch in der Schlacht um den Bachelortitel den Rücken stärken, indem wir euch verraten, wie ihr diese am besten umgeht oder wie ihr euch diesen im Fall der Fälle am besten stellt.
Die Ausbildung bei den Knights richtet sich nach euren Interessen, egal ob ihr Musiker, Koch, Trunkenbold oder Magier seid – bei uns wird jeder zum Knight
😉

 

In diesem Sinne: hoffentlich bis bald, jeden Donnerstag um 18:30 Uhr.

 

 

 

Es freuen sich auf euch: Pia (Bachelor), Huda (Lehramt), Gabi                  (Bachelor) und Bernie (Bachelor/Lehramt)

 


Wir sind Alex, Fiona und Sina und sind Bachelorstudentinnen in Chemie.

 

Wir wollen euch den teilweise chaotischen Studieneinstieg erleichtern und euch dabei unterstützen euch untereinander zu vernetzen.

Zu unserem Programm gehören z.B. eine Führung durch das Fakultätsgebäude, Kekse backen zur Weihnachtszeit, oder gemeinsame Spieleabende mit Werwolf und Cards against Humanity.

Um die Stadt besser kennen zu lernen möchten wir außerdem Aktivitäten unternehmen, wie Lasertag und Bowling, bei denen wir uns nach euren Interessen orientieren.

 

Wir treffen uns immer Donnerstags um 18:30 und würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut.

 

LG, die Alchemisten